Spielberichte SG Grumme/Herne

Saison 2014/2015

Finale Bezirkspokal: TVE Vogelsang – SG Grumme/Herne

Ergebnis: 1:3 (26:24; 18:25; 19:25; 19:25)

Verdienter Pokalsieg für die Spielgemeinschaft

“Da kannst du jeden in Herne fragen, die SGH ist einfach nicht zu schlagen … ” schallte es um kurz nach 10 durch die Halle. Denn die SG Herne / Grumme hatte gerade das Endspiel des Kreispokals mit 3:1 gewonnen.

Das Spiel gestaltete sich im ersten Satz gegen den TVE Vogelsang, Tabellenführer der Parallel-Landesliga, durchweg offen. Keines der beiden Teams konnte sich zwischenzeitlich mehr als 3 Punkte absetzen. Aufgrund der anfänglich etwas starren Angriffsicherung und der teilweise schlechten Kommunikation musste sich die Spielgemeinschaft, nach gutem Einsatz, denkbar knapp mit 24:26 geschlagen geben.

Im zweiten Satz wirkte die SG nun souveräner. Relativ schnell konnte sich das Team einen fünf Punkte Vorsprung erspielen. Das Spiel der SG wurde agiler und der Block stand oft gut, sodass es Vogelsang schwer hatte sein eigenes Spiel aufzuziehen. Durch solides Angriffsspiel konnte der Satz letztendlich ungefährdet mit 25:18 gewonnen werden.

Der dritte Satz hätte für die Spielgemeinschaft kaum besser beginnen können. Nachdem direkt die erste Annahme zum Punktgewinn führte, folgte eine Serie von 7 präzisen Aufschlägen von Florian Sicking auf den schwachen Annahmeriegel des Gegners zum Zwischenstand von 8:0. Durch diesen Vorsprung motiviert gelang der SG nun fast alles, sodass der Abstand zum Gegner bis zum Ende des Satzes bestehen blieb. Lediglich eine kleine Aufschlagserie des Gegner zum Ende des Satzes bereitete der Annahme kurz Probleme. Doch durch starke Angriffe und Kampfgeist wurde der Satz mit 25:19 gewonnen.

Im letzten Satz war in der ganzen Halle zu spüren, dass der Pokalsieg nur noch einen Satzgewinn entfernt ist. Hoch motiviert, was auch an der großen Unterstützung von der Bank und den Zuschauern lag, aber trotzdem konzentriert ging das Team von Trainer Norbert Klink auf das Spielfeld. Nun stand auch die Annahme stabil, sodass ein besseres Angriffsspiel möglich war. Und wie im dritten Satz konnte sich die Spielgemeinschaft früh einen großen Vorsprung von 7 Punkten erarbeiten. Und wieder war es eine Aufschlagserie die dazu führte. Der Gegner hatte große Probleme die starken Sprungaufschläge von Martin Kiedrowski überhaupt zum Zuspieler zu bringen. Mit dieser Führung von 11:4 Punkten spielte die SG nun souverän ihr Spiel. Vor allem durch variable Angriffe, vom über das ganze Spiel starken Diagonalangreifer Sebastian Beer, kam der Gegner nie näher als 6 Punkte heran, sodass die SGH den entscheidenden Satz mit 25:19 gewann.

Nach dem Spiel war der Jubel riesig als der Pokal dem verdienten Sieger des Spiels übergeben wurde. Noch lange hörte man die Spielgemeinschaft den Sieg feiern. Frei nach dem momentan sehr treffenden Motto “… die SGH ist einfach nicht zu schlagen”!

————————————————————————————————————————–

10. Spieltag: TuS Halden-Herbeck – SG Grumme/Herne

Ergebnis: 0:3
Sätze: 21:25,15:25,16:25
Punkte: 52:75
Spieldauer: ? Min.
Aufstellung: Markus Mülleneisen, Gunnar Schmalz, Olliver Kohn, Dmitriy Alexeev, Sebastian Beer, Florian Sicking, Niklas Gösser

SG überzeugt mit dezimiertem Kader

Nach einem starken 2. Platz im Vorbereitungstunier auf die Rückrunde mit Siegen gegen die Verbandsligisten Telstar und Schwelm startet die Spielgemeinschaft perfekt in die Rückrunde und zeigt sich bestens gerüstet für das Bezirkspokalfinale gegen Vogelsang am 12.1. in eigener Halle.

Nachdem die SGH das Hinspiel gegen Halden verloren hatte, wollten es die Spieler dieses Mal unbedingt besser machen. Im 1. Satz musste sich die SGH ersteinmal in das Spiel hineinfinden. Durch den urlaubsbedingten und krankheitsbedingten Ausfall von gleich 5 Spielern musste Markus Mülleneisen auf der ungewohnten Mittelblocker-Position spielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Netzfehlern fand er ebenso wie die gesamte Mannschaft dann im 2. Satz so richtig ins Spiel.

Nachdem der 1. Satz noch von einigen Unaufmerksamkeiten geprägt war und mit 25:21 knapper als nötig an die SGH ging, konnte sich die Mannschaft im Folgenden stabilisieren und holte sich die nächsten beiden Sätze durch mannschaftliche Geschlossenheit mit 25:15 und 25:16. Ausschlaggebend waren dabei eine solide Annahme sowie Zuspiel, ein sehr starker Block, sowie ein beinahe fehlerloses Aufschlags- und Angriffsspiel. Aber auch die Stimmung auf und neben dem Feld war wieder einmal sehr gut (Besten Dank an dieser Stelle an Gunnar, der zwar nicht zum Einsatz kam, aber wie immer laustarkt die anderen unterstützt hat!).

————————————————————————————————————————–

9. Spieltag: SG Grumme/Herne – SG SuS Oberaden/Südkamen

Ergebnis: 3:1
Sätze: 25:23, 15:25, 25:21, 25:20
Punkte: 90:89
Spieldauer: 81 Min.
Aufstellung: Florian Sicking, Sebastian Beere, Niklas Gösser, Markus Mülleneisen, Martin Kiedrowski, Dmitry Alexeev, Daniel Lindner, Pawel Gruca, Gunnar Schmalz, Olliver Kohn, Felix Kunz
SGH zeigt Siegeswillen
Nach dem mutlosen Auftritt gegen Lünen am letzten Wochenende trat die SGH nun beherzt und mutig auf und zeigte den nötigen Siegeswillen. Nachdem es im letzten Spiel des Öfteren in der Annahme an der Absprache zwischen den Spielern fehlte, ließ Trainer Norbert Klink seine Spieler heute im 2-er Riegel und mit Niklas Gösser als Libero annehmen. Diese Umstellung machte sich das ganze Spiel über bezahlt. Die Annahme stand überwiegend sicher, sodass die SG immer wieder durch schnelle Angriffe punkten konnte. Hinzu kam, dass man sich heute auch nie durch Rückstände entmutigen ließ. So lagen die Herren im 1. Satz zum ersten mal beim Stand von 24:23 in Front und nutzen direkt den 1. Satzball. Dies gelang auch dank einer guten Aufschlagserie von 4:0 Punkten von Martin Kiedrowski, der erstmals für die SGH spielte und sich glänzend in die Mannschaft einfügte.
Im 2. Satz agierte die SGH vermehrt unglücklich und lag zur Mitte des Satzes bereits mit 7:14 zurück. Dieser Rückstand konnte nicht mehr eingeholt werden und gelang SuS Oberaden der 1:1 Satzausgleich.
Im 3. Satz konnte sich die SGH zunächst auf bis zu 4 Punkte vom Gegner absetzen, doch aufgrund kleinerer Unaufmerksamkeiten des Blocks und ein paar geglückten Aktionen des Gegners konnte dieser zum 15:15 ausgleichen. Von nun an ging es bis zum 20:21 im Gleichschritt dem Satzende entgegen. Dank einer Auszeit, in der die Konzentration nochmals neu aufgebaut werden konnte und einem 5:0 Lauf der SGH gewann die Herne-Grumme-Gemeinschaft den Satz letztendlich mit 25:21. Der 4. Satz gestaltete sich bis zum letzten Drittel recht ausgeglichen, meist lag Oberaden wenige Punkte in Front und die SGH kam selten zu einer eigenen Führung. Bis zum Stand von 17:20 für Oberaden. Wieder entschied eine Auszeit sowie eine Aufschlagserie von 8:0 Punkten vom heute sehr gut aufgelegten Zuspieler Florian Sicking den Satz zugunsten der SGH. Insbesondere das Zusammenspiel mit Sebastian Beer auf der Diagonalposition und dem schon erwähnten Martin Kiedrowski konnte überzeugen. Letztendlich belohnte sich die SGH für einen mutigen und kämpferisch starken Auftritt heute selbst und zeigte in den gewonnenen Sätzen jeweils in den entscheidenden Phasen zum Satzende hin Siegeswillen. Mit nun 10 Punkten aus der Hinrunde steht man nun im unteren Mittelfeld der Tabelle. Sollte es gelingen die ersten Spiele der Rückrunde besser als jene der Hinrunde zu bestreiten, sollte das Ziel Klassenerhalt bald erreicht sein.

————————————————————————————————————————–

8. Spieltag: Lüner SV – SG Grumme/Herne

Ergebnis: 3:0
Sätze: 25:16, 25:18, 25:14
Punkte: 75:49
Spieldauer: 52 Min.
Aufstellung: Florian Sicking, Sebastian Beer, Dmitriy Alexeev, Niklas Gösser, Markus Mülleneisen, Daniel Lindner, Mustafa Caglar, Jan Danisch, Felix Kunz, Olliver Kohn, Gunnar Schmalz
SG verliert wichtiges Spiel gegen Tabellennachbarn
Die Ausgangslage vor dem Spiel war eindeutig: beide Teams waren punktgleich. Diese Ausgeglichenheit auf dem Papier zeigte sich auf dem Feld aber nur zu Beginn des ersten Satzes. Zwar konnte die SGH auch hier zu selten ihr variables Angriffsspiel aufbauen, doch durch gute Blockarbeit und gute Sicherung konnten viele Bälle im Spiel gehalten werden. Doch wieder einmal eine Aufschlagserie des Gegners entschied den Satz früh. Von nun an war die Verunsicherung der ersten Wochen wieder zu spüren. Viel zu selten kam nun die Annahme zum Zuspieler, sodass diesem meist nur das Zuspiel nach außen oder auf die Diagonalposition blieb, sodass Lünen mit vielen Blocks punkten konnte. Letztendlich ging der Satz deutlich mit 25:16 an den Gastgeber. Im 2. Satz konnte die SGH ihre Annahme zwar verbessern, doch nun hielt sie die Lüner mit zu vielen vergebenen Aufschlägen im Spiel. Diese waren es auch, die es der SGH unmöglich machten im letzten drittel des Satzes nocheinmal in die Entscheidung einzugreifen. Somit gewann Lünen auch Satz 2 mit 25:19. In den 3. Satz ging die SGH nochmal mit vollem Kampfgeist, schließlich gelang es auch vor 2 Wochen gegen Brilon einen 2:0 Satzrückstand wieder aufzuholen. Doch diese Hoffnung zerschlug sich die SGH zu Beginn des Satzes schnell selber. Die ersten beiden Aufschläge wurden direkt verschlagen und eine darauf folgende Serie schlechter Annahmen und nicht vorhandener Absprache brachte den Lünern eine 8:0 Serie ein und entschied das Spiel. Zwar begann die SGH nun nocheinmal sich gegen die klare Niederlage zu stemmen, doch konnte sie nie deutlich am Punktepolster knabbern.
Letztendlich verlor die SGH mit einer schwachen Leistung gegen heute starke Lüner klar mit 3:0. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten SUS Oberaden/Bergkamen am nächsten Wochenende muss nun eine deutliche Reaktion gezeigt werden, will man nicht wie letzte Saison erst spät den angestrebten Klassenerhalt sichern.
————————————————————————————————————————–
Halbfinale Bezirkspokal
PSV Bochum – SG Grumme/Herne
Ergebnis: 1:3
Sätze: 25:23;16:25;22:25;23:25
Aufstellung: Felix Kunz, Jan Danisch, Oliver Kohn, Sebastian Beer, Florian Sicking, Dmitriy Alexeev, Gunnar Schmalz, Pawel Gruca, Markus Mülleneisen, Niklas Gösser
(Pokal)Fina-a-le – oho!
Nachdem der 1. Satz bedingt durch zu viel Hektik und Unruhe abgegeben wurde,  fand die SG in den folgenden Sätzen immer besser zu ihrem Spiel. Der 2. Satz ging nach einer taktischen Änderung deutlich an die SG. Aushilfstrainer Axel ließ gegen routiniert aufspielende PSVler nun mit weniger Angriffsdruck aber mehr Ruhe und Präzision spielen. Diese Vorgabe erfüllte die Mannschaft tadellos und holte sich verdient den Satzausgleich.
Leider konnte die SG ihre Konzentration in den folgenden beiden Sätzen nicht so hoch halten und leistete sich wieder einige kurze Schwächephasen. Bedingt durch vor allem im 4. Durchgang fehlerhafte Aufschläge konnten sich die SG Herren nie entscheidend vom Gegner absetzen. Bestrafen konnte der PSV diese Nachlässigkeit zum Glück nicht und durch letztendlich wieder konsequentere Blockarbeit zum Spielende konnte der Finaleinzug perfekt gemacht werden. 
Somit geht es nächsten Monat voraussichtlich gegen den TVE Vogelsang (LL) um den Sieg im Bezirkspokal.
Sollte im Finale wieder eine solche geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen werden können – alle Spieler bekamen heute zu gleichen Teilen Einsatzzeiten und konnten in diesen überzeugen – ist alles möglich!
————————————————————————————————————————–

7. Spieltag: SG Grumme/Herne – TV Brilon   

Ergebnis: 3:2
Sätze: 14:25, 18:25, 25:15, 25:19, 15:12
Punkte: 97:96
Spieldauer: 82 Min.
Aufstellung: Florian Sicking, Jan Danisch, Felix Kunz, Sebastian Beer, Dmitriy Alexeev, Daniel Lindner, Markus Mülleneisen, Pawel Gruca, Olliver Kohn, Niklas Gösser
3. Sieg in Serie
Gegen die Sauerländer lief die Spielgemeinschaft im 1. Satz schnell einem deutlichen Rückstand hinterher, der nie aufgeholt werden konnte. So ging der 1. Satz verdient an den TV Brilon, der vor allem durch starke Aufschläge auf eigener Seite und eine schwache Annahme der SGH punktete.
Der 2. Satz verlief wie der 1. Eine schwache Annahme und fehlende Kommunikation auf Seiten der SGH machten es dem TV Brilon viel zu einfach zu punkten.
Doch in der Satzpause zeigte die SGH eine Trotzreaktion. So leicht wollte man sich nicht geschlagen geben. Mit neuem Mut und neuer Konzentration ging es in den 3. Satz. Schnell konnte durch nun sehr variables Zuspiel von Florian Sicking und viel Kampf auf eigener Seite ein deutlicher Vorsprung herrausgespielt werden. Insbesondere Sebastian Beer konnte auf der Diagonalposition stark punkten und auch als der TV Brilon begann zu resignieren, ließ die SGH nicht wie in den ersten Saisonspielen locker und holte auch dank ganz starker Blockarbeit den Satz mit 25:15 nach Hause.
Von nun an spielte die SGH konzentriert ihr Spiel und ließ auch im 4. Satz nichts anbrennen. Durch guten Einsatz und viele Schnellangriffe durch die Mitte wurde der TV Brilon weiter demoralisiert. Mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen und lautstarker Unterstüzung der Bank ging es in den Tiebreak. In diesen startete die SGH wie schon in den vergangenen beiden Sätzen optimal und spielte sich schnell ein kleines Polster herraus. Doch auch wenn der TV Brilon zur Mitte des Satzes wieder besser zu seinem Angriffspiel fand, behielt die SGH stets die Oberhand und gewann den Tiebreak letztendlich vierdient mit 15:12 und holte sich 2 Punkte gegen den bis dato 3. plazierten der Liga.
Ein weiterer Lichtblick des Spieles war die Leistung von Daniel Lindner, der bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz gleich über 5 Sätze eine sehr gute Leistung zeigte und den Kader weiter verstärkt.