Spielberichte BeL 12 Damen

Saison 2020/2021

4. Spieltag: SVE Grumme – PSV Bochum
Ergebnis: 3:0
Sätze: 25:23 / 25:17 / 25:16

Spieler: Lisa Deppe, Miriam Dohle, Paula Groß, Nicole Jaworek, Katharina Kleinhaus, Tabea Kuhn, Miriam Lopatenko, Nathalie Miehle, Christin Rupprecht, Lisa Skrzyppek, Pia Strater, Larissa Wiemann

4 Siege in Folge – weiterhin auf Platz 1!!! Bevor wir das Spiel begonnen hat, gab es für uns alle einen Moment des Schreckens. Paula Groß, unsere Zuspielerin, knickte beim Warmmachen um und es war erstmals nicht klar, ob wir mit Ihr als Zuspielerin starten können. Nach einer Behandlung durch unser Trainerteam konnten wir aufatmen. Paula konnte spielen. Unser 1. Satz verlief mehr als holprig. Wir waren unsicher, verschenkten viele Punkte und mussten einem Rückstand hinterher rennen. Bei uns funktionierte nichts, keine Absprache in der Abwehr und Annahme, kein Mut im Angriff. Der PSV Bochum konnte somit viele Punkte auf dem Konto verbuchen. Nach einer Ansprache unseres Trainerteams haben wir uns wieder gefangen. Nach druckvollen Aufschlägen und variablen Angriffen konnten wir den Satz doch noch mit 25:23 für uns entscheiden.

Durchatmen und sammeln. Einfach mal das zeigen was wir können. So der Plan… Auch hier starteten wir sehr chaotisch und lagen mit 0:5 hinten. Hier fehlte wieder die Absprache und der Mut in der Annahme. Zum Glück konnten wir uns auch hier wieder fangen. Wir waren aufmerksamer als vorher, haben den Block umgestellt und somit unseren Gegner zum grübeln gebracht. Der Angriff wurde gefährlicher und der PSV konnte somit kein Spiel aufbauen. Im zweiten Satz wechselte das Trainerteam Miriam Lopatenko, die noch in der letzten Saison für den PSV auf dem Platz stand, ein. Der Satz wurde von uns einfach runter gespielt. Eine gute Abwehr und Annahme machte es unserer Zuspielerin leicht die Angreiferinnen zu bedienen. Dadurch konnten wir den Sack mit 25:17 zu machen. Im dritten Satz waren wir lockerer und mutiger unterwegs. Wir haben deutlich cleverer gespielt und mehr Druck aufgebaut. Eine super Annahme und Abwehr brachte Ruhe ins Spiel und somit konnten wir zeigen was wir konnten. Eine gute Stimmung von der Ersatzbank peitschte das Team durch den letzten Satz. Wir wollten das Spiel für uns entscheiden und durften uns beim Spielstand von 25:16 freuen. Ein 3:0 brachte uns die Sicherung der Tabellenspitze ein. Aber auch wenn wir die Pole Position jetzt für einige Wochen gesichert haben, wollen wir uns nicht ausruhen. Wir haben drei Wochen Zeit uns für die nächsten Spiele vorzubereiten. Der nächste Spieltag ist am 31.10.2020 und hiermit sprechen wir ein Save-the-Date aus! WIR HABEN HEIMSPIEL! Bis dahin heißt es: TRAINING, TRAINING, TRAINING!

———————————————————————————————————————————–

3. Spieltag: SVE Grumme – TV Wanne

Ergebnis: 3:0
Sätze: 25:16 / 25:20 / 25:23

Spieler: Celina, Christin, Katha, Larissa, Miri, Nicole, Tabea, Lisa, Anja, Paula, Pia

Das Team ist etwas holprig ins Spiel gekommen, war danach aber sehr motiviert, stark in der Abwehr, konnte die Annahme gut zur Zuspielerin Katha bringen und im Angriff punkten. So konnte der erste Satz mit 25:16 für sich entscheiden werden. Am Anfang des zweiten Satzes übernahm die Mannschaft des TV Wanne vorerst die Kontrolle und führten mit 16:10. Das führte zu unsicheren Annahmen und geschenkten Bällen für die Gegner. Nach einer Auszeit und motivierenden Worten der Kapitänin konnten sich unsere Damen wieder sammeln und auch ihre Angriffe wieder gezielter durchziehen. Bei 18:18 haben sie die Gegner überholt und damit auch den zweiten Satz klar für sich entschieden mit 25:20. Im dritten Satz wurde Larissa für Miriam im Mittelblock eingewechselt, ansonsten blieb die Aufstellung wie in den ersten zwei gewonnenen Sätzen erhalten. Mit viel Konzentration startete die Mannschaft in den hoffentlich letzten Satz. Es startete ein Kopf an Kopf Rennen womit sich die Führung immerwieder abwechselte. Die Damen bewiesen Nervenstärke und traten als ein eingespieltes Team auf. Vor allem die gelegten Bälle konnten weiterhin sehr gut geholt werden und auch die Angriffe nahmen wieder zu. Mit 25:23 gewannen die Damen auch den dritten Satz für sich und somit auch das Spiel.Die Mannschaft darf sich nun Spitzenreiter nennen! Weiter so!

———————————————————————————————————————————–

2. Spieltag: SVE Grumme I – DJK BW Annen II

Ergebnis: 3:0
Sätze: 25:18 / 25:16 / 25:16
Aufstellung: Lisa Deppe, Miriam Dohle, Paula Groß, Nicole Jaworek, Katharina Kleinhaus, Tabea Kuhn, Lisa Skrzyppek, Celina Tämmerich, Larissa Wiemann
Das 2. Spiel der Saison fand ohne Zuschauer statt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruchtat, denn die Mannschaft feuerte sich selbst lautstark an, unterstützt durch die Trainer UlrichWächter und Nico Exler.Der 1. Satz startete bereits grandios und die Mädels um Katha, Miri D., Nicole, Tabea, Celinaund Lari unterstützt durch Lisa S. als Libero fanden super ins Spiel. Sowohl Annahme, alsauch Zuspiel und Angriff liefen reibungslos. Dennoch verlor die Mannschaft im Laufe desSatzes die Konzentration und konnten nicht mehr genug Druck auf den Gegner ausüben,sodass BW Annen Punkte gewinnen konnten. Der Satz endete jedoch mit 25:18 zugunstenvon Grumme. Zu Beginn des 2. Satzes lief das Team direkt einem drei Punkte Rückstand hinterher. Jedochkonnte dem Gegner durch starke Aufschläge, besonders von Lari, und einem konsequentenAngriff der Spielfluss genommen werden. Auch Annahme und Zuspiel waren wieder aufNiveau des ersten Satzes. Auch die Mittelblocker, Lari und Nicole, glänzte durch perfektesTiming und dem ein oder anderen sehenswerten Block. Der Satz endete mit 25:16. Um nicht wie am 1. Spieltag in die Verlängerung zu gehen, startete das Team im 3. Satz sehrkonzentriert und wehrte die Angriffe der Damen aus Annen sehr gut ab. Es tauschteAußenangreiferin Miri mit Lisa D.. Konsequent zu Ende gespielt endete auch dieser Satz mit25:16. Zum Ende des Satzes wurde der Zuspielneuzugang Paula eingewechselt und siekonnte noch den ein oder anderen Pass zum Spielgeschehen beisteuern. Somit endet das 2. Saisonspiel mit dem 2. Sieg.

———————————————————————————————————————————–

1. Spieltag: SVE Grumme I – SVE Grumme II

Ergebnis: 3:1
Sätze: 25:19 / 25:15 / 15:25 / 25:20
Aufstellung: Lisa Deppe, Miriam Dohle, Paula Groß, Anja Hirschmann, Nicole Jaworek, Katharina Kleinhaus, Tabea Kuhn, Miriam Lopatenko, Christin Rupprecht, Lisa Skrzyppek, Celina Tämmerich und Larissa Wiemann
It ́s Derbytime!
Wie gewohnt wird die Saison der Erstvertretung vom SVE Grumme mit dem Derby gegen die Zweitvertretung eingeläutet. Nachdem die Saison 2019/2020 abrupt aufgrund von Corona abgebrochen werde musste, waren alle Mädels schon heiß auf das Duell.Der Mannschaft, rund ums Trainerteam bestehend aus Ulrich Wächter und Nico Exler, gelang es für die Saison 2020/2021 vier Neuverpflichtungen anzuwerben. Das 1. Mal in ihrer Volleyballkarriere streiften sich Paula Groß (ehemals FdG Herne) und Miriam Lopatenko (ehemals PSV Bochum) das SVE Trikot über. Lisa Deppe spielte bis zur letzten Saison in der 3. Damenmannschaft vom SVE Grumme. Celina Tämmerich kam nach 2-jähriger Abtrünnigkeit zum TV Hörde zurück zu den Damen des SVE Grumme. Die Stimmung war euphorisch und die Zuschauer on fire. Bis zum Saisonstarthat niemand damit gerechnet, dass es wirklich losgehen kann.Im 1. Satz wurde gleich sichtbar, dass die Mädels um Katha, Christin, Nicole, Celina, Miri L und Tabea mit Verstärkung von Lisa S als Libero ein gut eingespieltes Team waren, während es auf der gegenüberliegenden Netzseite noch zu der einen oder anderen Unstimmigkeit kam.Ganz ohne Fehler lief der Satz dennoch nicht ab, sodass 19 Punkte an die Damen der SVE Grumme II abgegeben wurden.Der 2. Satz knüpfte an den vorangegangenen an, sodass von Beginn an eine Führung für die Erstvertretung auf der Punktetafel stand. Es fiel auf, dass sie es sich jedoch selbst schwermachten. Durch ungenaue Annahmen wurde Zuspielerin Katharina Kleinhaus für die 2. Bälle quer über die ganze Feldhälfte gescheucht. Zum Ende des Satzes wurde Larissa für Nicole eingewechselt, um für den 3. Satz warmzuwerden.Der 2. Satz endete deutlich mit 25:15. Der 3. Satz fing direkt mit dem Punktverlust an. Es folgte eine Aufschlagserie, der die Mädels nicht Herr wurden. Im Allgemeinen war Allen anzusehen, dass sie den 3. Satz bereits aufgegeben hatten. Viel zu spät kamen die Mädels wieder ins Spiel. Um nochmal neuen Spielfluss in den Ablauf zu bekommen wurde Nicole für Miriam eingewechselt. Leider kamen die Mädels nicht mehr an die 2. Mannschaft heran, so dass der Satz 15:25 abgegeben wurde.Zum 4. Satz war allen klar, jetzt muss sich nochmal zusammengerissen werden. Ein erneuter Satzverlust bedeutet auch einen Punktverlust. Alle wollten die 3 Punkte aus dem 1. Saisonspiel mitnehmen. Das Spiel war von Anfang an wacher und mit den ersten beiden Sätzen vergleichbar.Zwischenzeitlich ließen alle aber wieder zu viele Fehler zu, sodass der Satz nochmal enger wurde. Am Ende fiel allen ein Stein vom Herzen, als der Punkt zum 25:20 gemacht wurde.